Lade Veranstaltungen

Ethernet-Netzwerke sicher und verfügbar zu halten und dabei die unterschiedlichen Anforderungen von IT und OT zu berücksichtigen, das ist eine komplexe Herausforderung für Industrieunternehmen. 

Mit unserem Gast, Ruben Bay von der VIDEC Data Engineering GmbH steigen wir ein in spannende Themen rund um industrielle Ethernet-Kommunikation. Wir werden uns speziell mit PROFINET, einer weit verbreiteten Feldbustechnologie befassen und Details zu den Eigenschaften besprechen.
Natürlich interessieren uns hier auch insbesondere die Security-Ansätze, die PROFINET verfolgt. Wie kann die Sicherheit in der OT hinsichtlich Awareness beim Personal in der Feldebene verbessert werden und wie lassen sich wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahmen implementieren? 

Risiken früh zu erkennen ist ein wichtiger Schritt zur Absicherung. Welche Konzepte in Ethernet-Netzwerken erfolgversprechend sind, erklärt uns Ruben Bay anhand der Anomalieerkennung. Wir sind auf seine Erfahrungsberichte aus der Praxis gespannt! 

VIDEC Data Engineering GmbH

Themenschwerpunkte

  • Welche unterschiedlichen Anforderungen gibt es bei IT und OT im Kontext der Ethernet-Kommunikation?

  • Was ist das Industrial Ethernet und PROFINET?

  • Asset Liste: Wie erfasst man Geräteinformationen in IE/PN Netzen?

  • Was sind praxistaugliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in der OT?

  • Wie funktionert Anomalieerkennung in der Praxis?

     

Über den Interviewpartner

Ruben Bay

Ruben Bay ist im technischen Support bei der VIDEC Data Engineering GmbH beschäftigt und ist spezialisiert auf den Bereich IT Sicherheit. 

Durch seine langjährige Erfahrung in der Feldanalyse für industrielle Netzwerke mit den Schwerpunkten Industrial Ethernet und PROFINET bietet er ein umfangreiches Wissen in der Netzwerktechnik und -analyse. 

Herr Bay war jahrelang als Zertifizierungstrainer für PROFINET weltweit aktiv und konnte hier ausgiebige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Anwendungen der Netzwerktechnik in Automatisierungsumgebungen sammeln.

Das Format

Industrial Security erfordert einen Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus diesem Grund sprechen wir mit Experten und Anwendern über Lessons Learned und Best-Practices.

Dieses Format bietet Ihnen regelmäßige Live-Interviews, in denen Sie als Zuschauer die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen!

Jetzt Anmelden!

Hier geht es zur Anmeldung!